Stier

21. April – 20. Mai

Zuverlässigkeit • Beständigkeit

Sonnenseite

Als festes Erdzeichen stehen Stiere mit beiden Beinen auf dem Boden, verankert in der Realität und absolut zuverlässig. Der typische Stier strebt Sicherheit an, weshalb er sowohl in emotionaler als auch in finanzieller Hinsicht zu vorsichtigen Entscheidungen tendiert. Sind die Entscheidungen jedoch einmal getroffen und die Ziele gesetzt, verfolgt der Stier diese mit größter Beharrlichkeit.
Geld ist wichtig für ihn, aber es ist nicht alles. Denn er ist auch sehr kreativ und hat wahrscheinlich musikalisches oder künstlerisches Talent. Mit Venus, dem Zeichen der Liebe und Schönheit, als ihrem herrschenden Planeten, gelten Stiere als liebevoll, romantisch und sinnlich.

Schattenseite

Stiere sind einerseits treu, natürlich, sinnlich und gesellig. Auf der anderen Seite können sie aber auch äußerst besitzergreifend und eifersüchtig sein und ihr Vermögen, das Leben in vollen Zügen geniessen zu können, kann in Gier und unstillbares Verlangen umschlagen. Sie können faul sein, phlegmatisch, verfressen, triebhaft und materiell. Dafür wissen Stiere aber, wohin sie gehen und was sie wollen. Sie erreichen ihr Ziel vielleicht nicht schnell, dafür aber bestimmt.

7 Fakten über
Stiere

1

Power-Farben

Orange & Braun

2

Liebesglück

Steinbock & Krebs

3

Geburtsstein

Oranger Bernstein

4

Chakra

Sakralchakra

5

Planet

Venus

6

Element

Erde

7

Berühmte Stiere

Adele, Audrey Hepburn, Cher, Sophia Coppola, Michelle Pfeiffer

Stiere in der Liebe & Beziehung

Stier Frau

Für die Stier Frau ist Sicherheit sehr wichtig. Das Streben nach Sicherheit auch in der Beziehung macht sie inflexibel, abhängig und träge, dafür ist sie aber unbedingt treu und solidarisch. Ihre Stärke ist die sinnliche Liebe, die sie mit ihrer natürlichen Ausstrahlung, ihrer starken Hingabe- und Genussfähigkeit perfekt verkörpern kann. Wo viel Licht ist, da ist auch Schatten. Im Fall der Stier Frau ist es die vereinnahmende Liebe. Das wird durch ihre Eifersucht, ihren Drang nach Kontrolle und ihrer besitzergreifenden Art noch verstärkt. Letztlich steckt auch dahinter nur ihr Bedürfnis nach Sicherheit. Fühlt sich die Stier Frau mit ihrem Partner sicher in ihrer Beziehung, dann kann sie auch locker lassen und geniessen. Hat sie dagegen das Gefühl, dass einer „ihrer“ Bereiche gefährdet ist, dann wird sie eng und besitzergreifend.

Stier Mann

Der männliche Stier ist der solide, starke, sinnliche Mann, der materielle Sicherheit bietet. Er selber braucht aber auch Sicherheit und erst, wenn er die für sich erreicht hat, ist er bereit, sie auch anderen zu bieten. Mit unvorhergesehenen Veränderungen kann er nicht so besonders gut umgehen. Der Stier Mann ist jemand, der auch einstecken kann. Ähnlich wie der Stier auf der Weide kann auch das Sternzeichen eine Menge an Provokation hinnehmen, bis es rot sieht. Man könnte von einem Aggressionsstau sprechen, der auch durch sexuelle Frustration entstehen kann. Kommt dieser Stau zur Entladung, kann es zu massiven Ausbrüchen kommen.

In der Regel ist der männliche Stier aber jemand, der sehr friedlich und kontinuierlich seinen Lebensplänen folgt. Er bleibt gern seinen einmal gewählten Bereichen treu, egal ob es die Arbeit oder seine Beziehung betrifft. Er arbeitet bei genügendem, oft auch materiellem, Anreiz beharrlich und mit großem Fleiss. Der Stier Mann verteidigt seinen „Besitz“ mit großer Kraft und viel Widerstand. Zu seinem Besitz zählt er auch seinen Partner und hier kann er tatsächlich auch rot sehen, wenn ihn dieser verlassen will.

Lernaufgabe

Alles, was dem Stier das Gefühl von Sicherheit vermittelt, seine Bedürfnisse befriedigt oder sein Selbstwertgefühl stärkt, hat einen enormen Wert für ihn. Deshalb will er diese Menschen oder Dinge unbedingt haben und wenn es ihm irgendwie möglich ist auch nicht wieder hergeben.

Das »haben und behalten wollen« kann bei ihm so stark ausgeprägt sein, dass er an Sachen festhält, die eigentlich nicht mehr wert- und vor allem sinnvoll für ihn sind.

Da sein Selbstwertgefühl so sehr an seinen Besitz gekoppelt ist und die Pflege des Besitzes ihm auch noch das Gefühl gibt, gebraucht zu werden, ist es für ihn eine unglaublich schwere Aufgabe, zu entscheiden, wie viel er sinnvollerweise behalten und was er lieber loslassen sollte.

Und Gerade in diesem Festhalten liegt die Selbstbeschränkung, die seine Schöpfungskraft untergräbt, anstatt sie, wie er glaubt, zu fördern.

Lebensziel

Zu den wichtigsten Bedürfnissen des Stiers zählt ein solides Zusammengehörigkeitsgefühl. Es wird eine Gemeinschaft gebildet mit dem Ziel, ihren Mitgliedern stabile Verhältnisse, Schutz und Ordnung zu bieten. Willkür und Chaos werden weitestgehend reduziert, sodass das Leben beständiger und berechenbarer wird. »Gemeinsam sind wir stark«.

Diese Gemeinschaft basiert auf einem gemeinsamen Hintergrund und Traditionen, die von Generation zu Generation weitergegeben werden. Neben persönlicher Absicherung bietet die Gemeinschaft auch Möglichkeiten zu höherer Produktivität. Durch Arbeitsteilung und der Bereitschaft, an einem Strang zu ziehen, entsteht große Fruchtbarkeit und das Potenzial lebensverändernde Projekte zu realisieren.

3

Aspekte

Es gibt insgesamt 2 Polaritäten, 3 Modalitäten und 4 Elemente. Jedes Sternzeichen wird jeweils einem dieser Aspekte zugeordnet. Wenn man die Polarität, die Modalität und das Element eines Zeichens kennt, kann man schon gut einschätzen, worum es bei dem betreffenden Sternzeichen geht.

Polarität

Yin

Yin-Zeichen sind eher introvertiert, subjektiv und empfänglich.

Modalität

Fest

Feste Zeichen sind beständig, festhaltend und widerstrebend gegenüber Veränderung. Sie sind hartnäckig, konzentriert und entschieden.
Neben dem Stier zählen noch Löwe, Skorpion und Wassermann zu den festen Zeichen.

Element

Erde

Erde gibt Stabilität, Vernunft und die Fähigkeit, Dinge zu Ende zu führen.
Neben dem Stier zählen noch Jungfrau und Steinbock zu den Erd-Zeichen.

Geburtsstein und Chakra des Stiers

Der Stier und das Sakralchakra

Dem Stier wird das Sakralchakra zugeordnet. Dieses Hauptchakra liegt unterhalb des Bauchnabels und steht für Sexualität, Kreativität, Schaffenskraft und Gefühle. Es ist eng mit dem Emotionskörper verbunden. Das Sakralchakra resoniert damit vor allem mit der ausgeprägten sinnlichen Seite des Stiers. Der Stier will die sichtbare Welt spüren und erleben und er will sie kreativ gestalten. Die Farbe des Sakralchakras ist Orange. So ist dieser Farbbereich auch eng mit dem Stier und seinem Edelstein verbunden. Besonders der orangefarbene Bernstein kann dem Stier helfen, seine besonderen Eigenschaften zu stärken.

Orangener Bernstein – der Geburtsstein des Stiers

Der Geburtsstein des Stiers unterstützt vor allem seine Standhaftigkeit und Naturverbundenheit und steht in enger Verbindung zum Sakralchakra. Da der Stier als Erdzeichen immer nach Halt und Bodenhaftung sucht entwickelt er oft ein starkes Sicherheitsbedürfnis, aus dem heraus er oft logisch und realistisch an Entscheidungen herangeht und weniger seinen Gefühlen folgt. Dabei verfügt gerade der Stier als Zeichen des Sakralchakras über ein sehr reges Gefühlsleben und eine gute Intuition. Doch verliert er zu dieser leicht den Kontakt. Daher unterstreicht sein Geburtsstein einerseits seinen klaren Verstand und gibt ihm andererseits die Fähigkeit, in Kontakt mit seinen Emotionen zu treten und seinen Gefühlen auch einmal freien Lauf zu lassen.

Sieh Dir meine ganze Kollektion an

Alle Sternzeichen

 

Widder

21.03. - 20.04.

Widder

21.03. - 20.04.

 

Stier

21.04. - 20.05.

Stier

21.04. - 20.05.

 

Zwillinge

21.05. - 21.06.

Zwillinge

21.05. - 21.06.

 

Krebs

22.05. - 22.07.

Krebs

22.05. - 22.07.

 

Löwe

23.07. - 23.08.

Löwe

23.07. - 23.08.

 

Jungfrau

24.08. - 23.09.

Jungfrau

24.08. - 23.09.

 

Waage

24.09. - 23.10.

Waage

24.09. - 23.10.

 

Skorpion

24.10. - 22.11.

Skorpion

24.10. - 22.11.

 

Schütze

23.11. - 21.12.

Schütze

23.11. - 21.12.

 

Steinbock

22.12. - 20.01.

Steinbock

22.12. - 20.01.

 

Wassermann

21.01. - 19.02.

Wassermann

21.01. - 19.02.

 

Fische

20.02. - 20.03.

Fische

20.02. - 20.03.

Menü