Herzchakra Symbol

Herz-Chakra

Liebe, Mitgefühl, Menschlichkeit

Das Herz-Chakra liegt in der Mitte der Brust und auf der Höhe des Herzens. Es bildet die Brücke zwischen der weltlichen und der spirituellen Ebene. Es verarbeitet die Erfahrungen der Liebe und der feinen Gefühle und Empfindungen, die mit ihr zusammenhängen. Zu diesen Gefühlen gehören Liebe, Mitgefühl, Hingabe, Trauer, Schmerz und Dankbarkeit.

Herzchakra Position

5 Fakten über das
Herz-Chakra

1

Farbe

Grün

2

Element

Luft

3

Sinn

Tastsinn

4

Entwicklungsphase

22. bis 28. Lebensjahr

5

Edelsteine

Malachit, Grüner Turmalin, Aventurin, Smaragd

Bedeutung

Das Herz-Chakra entwickelt unsere Fähigkeit zu bedingungsloser Liebe und Hingabe. Durch das Herz-Chakra erkennen wir die wahre Natur sowohl der Dualität, als auch der Liebe. Hier im Herzen ist die reine, universelle Liebe unserer Seele zu Hause, die alle Menschen und Ereignisse mit nicht-wertender Akzeptanz annehmen kann.

Das Herz-Chakra ist von großer Sensitivität. Hier sind wir berührbar bis in unsere Seele und spüren auch alle anderen Wesen in ihrer wahren Essenz. Der zum Herz-Chakra gehörende Tastsinns deutet an, worum es bei diesem Chakra geht: spüren, fühlen, berühren und berührt werden. Auch die starke Verbindung des Herz-Chakra zu den Händen manifestiert symbolisch betrachtet die Fähigkeit zu berühren, zu umarmen, zu geben und zu empfangen. Erst durch die transzendente Liebe des Herz-Chakras wird es uns möglich, so viel zarte Offenheit überhaupt zulassen zu können.

Das Herz-Chakra liegt in der Mitte der sieben Hauptchakren und markiert den Übergang von den unteren Chakren, die stark mit der menschlichen Individualität zusammenhängen und den höheren drei Chakren, welche die Identität als Person bereits wieder transzendieren und sich der Seele öffnen. Das Herz ist wie eine Brücke, die diese Pole verbindet. Im Herzen fühlen wir die Seele und in diesem Fühlen begegnen sich das Menschliche und das Göttliche in uns.

Zur Liebe im Herz-Chakra gehört die Beziehung zu allen Dingen im gesamten Universum. Sie bewirkt, dass wir uns zur höchsten Ebene in uns selbst erheben und Mitgefühl für alle Lebewesen empfinden. Sie schenkt uns die größte Freude des Zusammenseins, aber auch den tiefsten Schmerz in Traurigkeit und Kummer. Sie verwandelt das Gewöhnliche in das Erhabene und berührt nicht nur unser eigenes Leben, sondern das Leben aller, mit denen wir in Berührung kommen.

Störungen des
Herz-Chakras

Das Herz-Chakra verarbeitet unsere Erfahrungen der Liebe in all ihren Formen. Wann immer wir eine Erfahrung machen, die uns das Gefühl gib wir wären von der Liebe getrennt und abgeschnitten oder hätten keine Liebe zu geben, kann dies zu traumatischen Störungen des Herz-Chakras führen. Verlust, Ablehnung, Verrat, Trauer, Liebeskummer, Trennung und Scheidung sind Beispiele für Erlebnisse, die tiefe Verletzungen und Blockaden beim Herz-Chakras hinterlassen können. Diese Dinge folgen meist aus abhängiger Liebe und Bedürftigkeit und dem Gefühl verlassen, betrogen oder ungeliebt zu sein. Aber auch Dinge, die wir anderen Menschen angetan haben, können die Seele so sehr belasten, dass wir glauben, uns selbst nicht vergeben und lieben zu können, was die Verbindung zu unserem Herzen unterbricht.

Störungen in der Entwicklung des Herz-Chakra sind oft karmischer Natur, können aber insbesondere auch durch belastende Lebensumstände zwischen dem 12. und dem 16. Lebensjahr entstehen, wenn sich diese Empfindungsebene erstmals voll öffnet. Insbesondere wenn der pubertierende Teenager sich in seinen vielfältigen Veränderungen und seinem Bedürfnis nach Beziehung abgelehnt und missverstanden fühlt, kann es zu einem extremen emotionalen Rückzug kommen, so dass temporär sämtliche Verbindungen nach außen abbrechen oder nur oberflächlich stattfinden.

Sieh Dir meine ganze Kollektion an

Alle Chakren

Sieh Dir auch die anderen Chakren und ihre Bedeutung an!

Sitzende Person Silhouette

wähle

 
Kronen-Chakra
Weiter
 
Stirn-Chakra
Weiter
 
Kehlkopf-Chakra
Weiter
 
Herz-Chakra
Nach oben
 
Solarplexus-Chakra
Weiter
 
Sakral-Chakra
Weiter
 
Wurzel-Chakra
Weiter
Menü