Solarplexuschakra Symbol

Solarplexus-Chakra

Willenskraft, Persönlichkeit, Selbstkontrolle

Der Solarplexus liegt zwischen dem unteren Brustkorb und dem Nabel. Hier liegt das Zentrum der Macht, der Stärke und des Willens.

Solarplexuschakra Position

5 Fakten über das
Solarplexus-Chakra

1

Farbe

Gelb

2

Element

Feuer

3

Sinn

Sehvermögen

4

Entwicklungsphase

15. bis 21. Lebensjahr

5

Edelsteine

Bernstein, Citrin, Tigerauge, Topas, gelber Turmalin

Bedeutung

Der Solarplexus leitet von der materiellen Ebene zu der geistigen, mentalen Ebene empor. Dabei setzt er eine kraftvolle Mischung aus Leidenschaft und Energie frei, die verbunden ist mit Meinungsbildung, Logik und Antriebskraft.

Richtig eingesetzt, bietet die Macht des Solarplexus unbegrenzte Möglichkeiten – zu arbeiten, Veränderung zu bewirken, unsere Pläne umzusetzen, zu werden was wir wollen und unser Leben in die gewünschte Richtung zu lenken. Wenn diese impulsive Kraft jedoch missbraucht wird, kann sie schnell zu einer gefährlichen Waffe werden, mit der wir Macht über andere ausüben können und diejenigen, die mit ihrer eigenen Macht weniger in Berührung stehen, rücksichtslos überfahren, was unweigerlich zum Dilemma führt.

Ein geöffneter Solarplexus gibt Selbstachtung und dadurch die zunehmende Fähigkeit, andere für das, was sie sind, zu achten. Die Vielfältigkeit wird ein Geschenk und als eine bereichernde Herausforderung geschätzt. Unsere Meinungen und Überzeugungen werden verfeinert, die Fähigkeit der Integration und Zusammenarbeit nimmt zu und das Neue und Andersartige wird freudig erkundet. Wir sind stolz auf unsere Individualität und sind gleichzeitig ein Teil des größeren Ganzen.

Im Solarplexus-Chakra liegen auch unser Bedürfnis und unser Antrieb verborgen, unsere eigenen Ideen in die Welt zu tragen und dort zu verwirklichen, Herausforderungen zu meistern und uns selbst zu testen. Im Solarplexus-Chakra liegt die Kraft für Veränderungen, für Disziplin und Selbst-Transformation, aber auch das Bedürfnis nach Kontrolle.

Die Entwicklung des Solarplexus-Chakras wird hauptsächlich durch Erlebnisse in der frühen Jugend zwischen dem 5. und 12. Lebensjahr beeinflusst. Hier entwickeln sich unter anderem das Denken und das Selbstkonzept. In dieser Zeit sollten uns Aufgaben begegnen, die uns herausfordern, aber nicht überfordern und die uns die eigenen Grenzen erkunden lassen. Aufrichtiges Lob und konstruktive Kritik sind sehr wertvoll in dieser Zeit.

Ein Mensch, dessen Solarplexus-Chakra vollständig geöffnet ist, ist eine erwachsene Persönlichkeit. Er hat die Erfahrungen seines Lebens, das “innere Kind” und den “inneren Jugendlichen” integriert und lebt in einer gesunden Abgrenzung zu seiner Umwelt. Er hat ein gesundes Selbstwertgefühl, weiß um seine Stärken und Schwächen und ist fähig zur Selbstreflexion und Selbstdisziplin.

Störungen des
Solarplexus-Chakras

Wenn wir in der empfindlichen Entwicklungsphase des Solarplexus (5. bis 12. Lebensjahr) tiefen Schmerz erleiden, neigen wir dazu diesen zu Unterdrücken. Es gibt Menschen, die sich überhaupt nichtmehr an diese Zeit erinnern. Häufig war dieser Lebensabschnitt dann besonders hart für sie.

Menschen mit einem blockierten Solarplexus sind oft auf einer tiefen Ebene willenlos und beeinflussbar und leiden entweder an Kontrollwahn oder lassen sich völlig gehen. Ausgelöst durch die eigene Willensschwäche ist ihr Opportunismus ausgeprägt. Sie ordnen sich unbewusst den Wünschen und Vorstellungen anderer unter, und schon im nächsten Augenblick kann es sein, dass sie in einem Wutanfall ihrer Frustration über die Missachtung ihrer Bedürfnisse und Grenzen Luft machen.

Menschen mit einem gestörten Solarplexus-Chakra fühlen sich oft als Opfer und geraten leicht in Abhängigkeiten. Sie fühlen sich schnell vernachlässigt und übergehen sich selbst, aus Angst nicht geliebt zu werden. Oft sind sie von Neid und Verbitterung geplagt. Der Verlust des Selbstwertes durch negative Überzeugungen über sich selbst kann bis zu Selbsthass gehen.

Ohne einen gesunden Solarplexus wird das Leben zu einer großen Anstrengung und ermüdet einen schnell. Man ist willensschwach, ohne Selbstbestimmung, Ausdruck und Richtung.
Das geistige, emotionale und physische Selbst ist gehemmt. Das Verdauungssystem macht sich mit Magenverstimmung, Geschwüren, Übersäuerung, Verstopfung, Reizdarm und einer Reihe von anderen chronischen Darm- und Verdauungsstörungen bemerkbar. Auch die Bauchspeicheldrüse wird vom Solarplexus regiert, und so kann es sein, dass Diabetes mellitus auftritt. Darüberhinaus wurde die Verbindung zwischen unterdrücktem Ärger und der Entwicklung von Krebs ausreichend dokumentiert. Überlastung, Reizbarkeit, Schlafstörungen, Antriebsschwäche, Müdigkeit, Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme, Depressionen und manchmal Gefühle der Verzweiflung nehmen Überhand.

Wir haben häufig Angst die starken Gefühle, die sich im Solarplexus festgesetzt haben, freizulassen. Wenn wir behutsam vorgehen, ist das aber nicht nötig. Man kann die Hitze von Zorn und Hass als Brennstoff nutzen, der uns nach vorne schnellen lässt. Häufig sind es genau diese machtvollen Emotionen, die uns aus alten destruktiven Gewohnheiten und Situationen herausschleudern. Dadurch gewinnen wir den nötigen Abstand für eine objektive Sichtweise.

Wenn wir den Solarplexus befreit und gereinigt haben, verleiht das physische, emotionale und geistige Bewegungsfreiheit, verbunden mit Willensstärke, Macht, Klarheit, Durchsetzungsvermögen und Zielstrebigkeit.

Sieh Dir meine ganze Kollektion an

Alle Chakren

Sieh Dir auch die anderen Chakren und ihre Bedeutung an!

Sitzende Person Silhouette

wähle

 
Kronen-Chakra
Weiter
 
Stirn-Chakra
Weiter
 
Kehlkopf-Chakra
Weiter
 
Herz-Chakra
Weiter
 
Solarplexus-Chakra
Nach oben
 
Sakral-Chakra
Weiter
 
Wurzel-Chakra
Weiter
Menü