Nahaufnahme des Heilsteins Bernstein

Orangener Bernstein

C10H16O + H2S

Fundgebiete des Heilsteins Bernstein

Geologie

Der Bernstein ist ein fossiles Harz von Nadelbäumen, welches im Laufe von 50 Millionen Jahren versteinerte. Das charakteristische Aussehen wird dem Bernstein durch eingeschlossene Insekten und Blätter verliehen. Die Härte des Bernsteins liegt bei ca. 2,5. Der Bernstein stammt hauptsächlich aus Litauen, Ostpreußen, Polen und Deutschland.

Heilwirkung

Körper

Aufgrund von Erfahrungen, welche die Menschen im Laufe von rund 3.000 Jahren sammeln konnten, zählt der Bernstein mit zu den begehrtesten Heilsteinen.
Auf der Haut getragen kann er nahezu alle Arten von Hautkrankheiten und Allergien lindern. Vor allem Ekzeme, Pickel, Pusteln, Warzen, übermäßige Schuppenbildung und Flechten.
Außerdem kann der Bernstein Muskel- und Knochenerkrankungen, wie zum Beispiel Arthritis, Rheuma, Gicht, Arthrose, starke Rückenschmerzen lindern und Entzündungen der Gelenke, Sehnen und Nerven heilen.
Vor allem wenn der Bernstein als Kette getragen wird, kann er vor starken Grippeanfällen schützen. Er aktiviert den Stoffwechsel und harmonisiert das Zusammenwirken von Leber, Dünndarm, Galle und Magen. Außerdem aktiviert der Bernstein die Funktion der Schilddrüse.

Psyche

Der Bernstein wurde von jeher als inspirierender Sonnenstein gesehen, welche in uns besondere Lebensfreude weckt. Er bringt Licht und Wärme in das Gemüt und schenkt eine frischere und fröhlichere Ausstrahlung. Bernstein kann die Entscheidungsfähigkeit kräftigen und bei Ratlosigkeit, Depression und sogar bei Selbstmordgefahr helfen.

Zugehörig

Der orange Bernstein unterstützt das Solarplexuschakra sowie das Sternzeichen Stier bei ihrer Entfaltung.

Solarplexus-Chakra

Der Solarplexus leitet von der materiellen Ebene zu der geistigen, mentalen Ebene empor. Dabei setzt er eine kraftvolle Mischung aus Leidenschaft und Energie frei, die verbunden ist mit Meinungsbildung, Logik und Antriebskraft. Ein geöffneter Solarplexus gibt unbegrenzte Möglichkeiten - zu arbeiten, Veränderung zu bewirken, unsere Pläne umzusetzen, zu werden was wir wollen und unser Leben in die gewünschte Richtung zu lenken.

Mehr

Stier

Der Stier ist das Zeichen der größten Beharrlichkeit. Er will sich verwurzeln und ist realitätsbezogen. Er vermeidet Risiken und mag keine überraschenden Neuerungen. Er ist treu, natürlich, sinnlich, fröhlich, anhänglich und gesellig. Er liebt den Reiz des Vertrauten und Bewährten und hat die Fähigkeit, das Leben in vollen Zügen zu genießen. Er ist praktisch, wirklichkeitsnah und entschlossen.

Mehr

Pflege

Der Bernstein sollte oft unter fließendem, lauwarmem Wasser entladen werden. An der Sonne sollte der Bernstein nur in den Morgenstunden oder am Nachmittag aufgeladen werden, da es in der starken Mittagssonne zu Überladungen des Bernsteins kommen kann. Bernstein-Ketten sollten über Nacht in einer trockenen Schale mit Hämatit-Trommelsteinen entladen und gereinigt werden. An einer Bergkristall-Gruppe laden sich Bernsteine sehr schnell wieder auf.

Sieh Dir meine ganze Kollektion an

Menü