Steinbock

22. Dezember – 20. Januar

Ehrgeiz • Organisation

Sonnenseite

Steinböcke sind sehr willensstark, diszipliniert, konsequent, treu und pflichtbewusst. Eine ihrer stärksten Eigenschaften ist ihr Ehrgeiz. Hat ein Steinbock sich einmal etwas in den Kopf gesetzt, bringt ihn so leicht nichts von seinem Weg ab. Rückschläge spornen ihren Kampfgeist nur noch mehr an. Erfolg ist ihm sehr wichtig. Und auch, wenn sie von ihrer Art her eher ruhig und zurückhaltend sind, geben sie sich nicht mit halben Sachen zufrieden. Mit Geduld, Fleiß und Sparsamkeit meistern sie alle Schwierigkeiten auf ihrem Weg. Das Erdzeichen steht mit beiden Beinen fest im Leben, ist bescheiden und ebenso verlässlich.
Steinböcke sind auch vernünftig, tiefgründig, konzentriert, zuverlässig, praktisch und außerdem sehr würdevoll. Wer die Freundschaft eines Steinbocks erringt, kann diese ein Leben lang sein eigen nennen, es sei denn, es kommt zu einem Vertrauensbruch, denn Verzeihen und Vergeben sind nicht seine Stärken.
Obwohl es dem Steinbock schwer fällt, locker zu sein, ist er sehr sinnlich. Er liebt gutes Essen, Kunst, die Freuden des Schlafzimmers und die feineren Dinge des Lebens.

Schattenseite

Mit ihrem angeborenen Konservatismus können Steinböcke zu einem Workaholic mit einem Terminplan für alles werden. Sie sind Status orientiert, manchmal extrem auf Traditionen fokussiert und können ängstlich, gehemmt und pessimistisch sein. Emotionale Probleme - auch unter Freunden - empfindet der Steinbock als bedrohlich. Am liebsten reden sie einfach gar nicht über Gefühle. Sie leiden einfach still vor sich hin, bis sie dann mit der Zeit selbstbewusster und weniger gehemmt werden. Die gute Nachricht ist, dass der Steinbock mit Würde altert und sein Leben immer besser und besser wird. Je älter er wird, desto glücklicher wird er auch. Das ist das Wunder des Steinbocks.

7 Fakten über
Steinböcke

1

Power-Farben

Grau, Dunkelblau & Dunkelgrün

2

Liebesglück

Krebs, Jungfrau & Stier

3

Geburtsstein

Bergkristall

4

Chakren

Stirnchakra & Kronenchakra

5

Planet

Saturn

6

Element

Erde

7

Berühmte Steinböcke

Simone de Beauvoir, Markene Dietrich, David Bowie, Martin Luther King, Janis Joplin, Angelique Kerber

Steinböcke in der Liebe & Beziehung

Steinbock Frau

Die Steinbock Frau steht mit ihren Beziehungen für die langanhaltende, also beständige Liebe. Sie gibt nicht so schnell auf und Herausforderungen nimmt sie gerne an. In gewisser Weise wächst sie an Widerständen, was aber nicht darüber hinweg täuschen darf, dass sie sehr viel sensibler und verletzlicher ist, als sie es nach Außen hin zeigt oder zugibt. Sie kann ein regelrechtes Sensibelchen und dann wieder die Härte in Person sein.

Die Steinbock Frau ist zuverlässig, verantwortungsbewusst und treu. Sie ist zuerst zurückhaltend und vorsichtig, erwärmt sich nur langsam, ist dann aber voll dabei. Ihrem Partner bietet sie Halt und Sicherheit, sie behält auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf und gibt nicht so schnell auf.

Steinbock Mann

Er ist zuverlässig, pünktlich, verantwortungsbewusst, ausdauernd und treu. Er steht in guten wie in schlechten Zeiten zu seinem Partner. Der Steinbock Mann ist pflichtbewusst, diszipliniert und arbeitet auf das Erreichen seiner hoch gesteckten Ziele hin. Sein Beruf oder seine Berufung sind ihm sehr wichtig und häufig leiden seine Beziehungen darunter. Ohnehin machen ihm die Gefühle und alle Bereiche, in denen diese angesprochen und ausgelöst werden, große Probleme. Der Steinbock Mann ist nicht gefühlskalt, wie viele vermuten, sondern er kommt mit dem Ausdruck seiner Gefühle nicht so zurecht, daher versteckt er sie lieber. Das lässt ihn oftmals härter, distanzierter und abweisender erscheinen, als ihm das bewusst ist und auch mehr, als er das will.

Lernaufgabe

Der Steinbock ist das Zeichen des langsamen Reifens, der Selbstdisziplin und Kontrolle. Wenn diese Eigenschaften zu sehr betont werden, kommt es schnell zur inneren Zensur. Es entwickelt sich ein strenges Gewissen, eine innere Stimme, die alle Handlungen und Überlegungen beurteilt und an die allgemein gültigen Spielregeln und Gesetze anpasst. Viele Steinböcke tun sich schwer mit der Freiheit sie selbst zu sein. Und doch gilt es genau hier, eigene Gesetzmäßigkeiten zu entwickeln, um den persönlichen Reifungsweg beschreiten zu können.

Wenn die Gratwanderung zwischen allgemein gültigen Gesetzen, Regeln, Pflichten und der eigenen Selbstverwirklichung nicht gelingt, führt das den Steinbock im Alter zu seelischen und körperlichen Verhärtungen. Bitterkeit und Unzufriedenheit stellen sich ein und er bekommt das Gefühl, irgendwie vom Leben betrogen worden zu sein.

Lebensziel

Wie bei keinem anderen Zeichen, geht es beim Steinbock darum, die Grenzen des eigenen Ichs zu erfahren und zu erkennen, dass die Welt ein Ort der Beschränkung ist - an Zeit, Energie & Ressourcen. Der Steinbock trotzt den Rückschlägen und Schwierigkeiten im Leben mit Geduld, Ausdauer und Beharrlichkeit. Er beugt sich dem Faktor Zeit und ist bereit, jede Mühe auf sich zu nehmen. Das Ergebnis zeugt von Gründlichkeit, Tiefe, Erfahrung und ist durchdrungen von Substanz.

Sein übergeordnetes Ziel ist dabei das entstehen einer in sich stimmigen, klar gegliederten Gesellschaft, in der die Gemeinschaft über das Individuum gestellt wird. Jeder hat seinen festen Platz in der Gesellschaft und damit auch bestimmte Rechte und Pflichten. Normen und Verhaltensregeln, die für alle gültig sind, ermöglichen ein harmonisches Zusammenleben - selbst bei ursprünglichen Meinungsverschiedenheiten. Für den Steinbock gilt es, auch persönliche Verhaltensregeln und Richtlinien aufzustellen, nach denen er beispielsweise seine Beziehungen und seine Arbeit ausrichtet. Dies gibt ihm die nötige Struktur und ein Leitbild, das für ihn so wichtig ist.

3

Aspekte

Es gibt insgesamt 2 Polaritäten, 3 Modalitäten und 4 Elemente. Jedes Sternzeichen wird jeweils einem dieser Aspekte zugeordnet. Wenn man die Polarität, die Modalität und das Element eines Zeichens kennt, kann man schon gut einschätzen, worum es bei dem betreffenden Sternzeichen geht.

Polarität

Yin

Yin-Zeichen sind eher introvertiert, subjektiv und empfänglich.

Modalität

Kardinal

Kardinalzeichen sind wagemutig. Sie führen Änderungen herbei und setzen Dinge durch.
Neben dem Steinbock zählen noch Widder, Krebs und Waage zu den Kardinalzeichen.

Element

Erde

Erde gibt Stabilität, Vernunft und die Fähigkeit, Dinge zu Ende zu führen.
Neben dem Steinbock zählen noch Stier und Jungfrau zu den Erd-Zeichen.

Geburtsstein und Chakra des Steinbocks

Der Steinbock und das Stirn- & Kronenchakra

Dem Steinbock können sowohl das Stirn- als auch das Kronenchakra zugeordnet werden.

Das Stirnchakra ist auch als Drittes Auge bekannt. Es sitzt in der Mitte des Kopfes, über und zwischen den Augenbrauen. Das Stirnchakra ist der Sitz der Präsenz der reinen Seele. Es verbindet uns mit der höheren Intuition. Zugleich ist es auch der Sitz des höheren Geistes und des Bewusstseins. Hierin liegt seine enge Verbindung zum visionären und dennoch ausgesprochen realitätsbezogenen Steinbock.

Auch das Kronenchakra, das direkt am und über dem Scheitelpunkt des Kopfes sitzt wird dem Steinbock zugeteilt. Das Kronenchakra ist die Verbindung von Göttlichem und Menschlichem. Mit seiner Aktivierung können wir höchstes Wissen und Weisheit erlangen. Nach diesem höheren Wissen strebt der Steinbock ganz besonders. Auf der Farbebene resonniert Weiß bzw. Transparent mit dem Kronenchakra. Der klare Bergkristall ist der Stein, der in dieser Zeit geborene Menschen am besten unterstützen kann.

Klarer Bergkristall – der Geburtsstein des Steinbocks

Der kraftvolle und klare Bergkristall ist der Geburtsstein aller Steinbockgeborenen. Der Bergkristall vermittelt eine klare Wahrnehmung und darüber hinaus ein Gespür für die richtige Strukturierung und den richtigen Zeitpunkt. Mit Hilfe des Bergkristalls wird nicht nur die Sicht des Steinbocks auf die äußere Welt klarer, er wird auch darin unterstützt, sich selbst klarer zu sehen. Der Steinbock kann mit Hilfe des Bergkristalls besser erkennen, was wirklich ein Bestandteil seines wahren Wesens ist und damit für ihn zum höheren Prinzip gehört, und was nur durch äußere Einflüsse aufgesetzt wurde.

Sieh Dir meine ganze Kollektion an

Alle Sternzeichen

 

Widder

21.03. - 20.04.

Widder

21.03. - 20.04.

 

Stier

21.04. - 20.05.

Stier

21.04. - 20.05.

 

Zwillinge

21.05. - 21.06.

Zwillinge

21.05. - 21.06.

 

Krebs

22.05. - 22.07.

Krebs

22.05. - 22.07.

 

Löwe

23.07. - 23.08.

Löwe

23.07. - 23.08.

 

Jungfrau

24.08. - 23.09.

Jungfrau

24.08. - 23.09.

 

Waage

24.09. - 23.10.

Waage

24.09. - 23.10.

 

Skorpion

24.10. - 22.11.

Skorpion

24.10. - 22.11.

 

Schütze

23.11. - 21.12.

Schütze

23.11. - 21.12.

 

Steinbock

22.12. - 20.01.

Steinbock

22.12. - 20.01.

 

Wassermann

21.01. - 19.02.

Wassermann

21.01. - 19.02.

 

Fische

20.02. - 20.03.

Fische

20.02. - 20.03.

Menü