Nahaufnahme des Heilsteins Türkis

Türkis

CuAl6(PO4)4(OH)84-5H2O

Fundgebiete des Heilsteins Türkis

Geologie

Der Türkis ist ein Kupfer-Aluminium-Polonium-Phosphat und hat die Härte 5-6. Er ist ein Kupfermineral und kommt dort vor, wo große Kupferkonzentrationen in der Erde verborgen sind. Fundgebiete sind die USA, China, Mexiko, Tibet, Burma und Russland.

Heilwirkung

Körper

Der Türkis ist ein echter Alleskönner. Er kann die Drüsenfunktionen und den Blutkreislauf harmonisieren und eine Unterversorgung der Organe mit Nährstoffen, Mineralien, Vitaminen und Kohlenhydraten lindern. Außerdem kann er dazu beitragen, dass Muskeln und Nerven besser mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt werden und dass Blutgefäße, Nervenfasern und Muskelgewebe geschmeidig bleiben. Ebenso kann er dazu beitragen Ablagerungen, Verkalkung (Arteriosklerose) und Verhärtungen zu verhindern und zu lösen.

Gebiss, Zähne und Zahnfleisch

Der Türkis kann sehr positive Wirkungen auf die Entwicklung von Gebiss, Zähnen und Zahnfleisch haben. So kann er beispielsweise bei Missbildungen der Zähne und des Kiefers helfen und Karies, Parodontose, empfindliche Zahnhälse und Zahnmarkerkrankungen, die sich durch starke Heiß-Kalt-Empfindlichkeit bemerkbar machen, heilen.

Hauterkrankungen, Hautirritationen, Wundrosen und Schuppenflechte

Türkis kann wundheilend bei Hauterkrankungen, Hautentzündungen, stressbedingten Hautirritationen und schwer heilenden Wunden wirken. Das trifft auch auf Ekzeme, Pickel und Schuppenflechte (Psoriasis) zu.

Ohrgeräusche, Hörminderung, Hörsturz, Tinnitus und Akustikusneurinom

Der Türkis kann Ohrensausen, Ohrgeräusche (Tinnitus), Hörstörungen, Schwerhörigkeit, einseitigen Hörverlust, Schwindel, Labyrinthschwindel, Drehschwindelattacken, Menière-Krankheit (Morbus Menière), Gleichgewichtsstörungen, fortschreitende Hörminderung, akuten Hörsturz und Nervenfasertumore im innren Gehörgang, die den Gehör- und Gleichgewichtsnerv (8. Gehirnnerv) befallen lindern und heilen.

Psyche

Türkise können die verbale Ausdrucksweise und die Tonlage der Stimme verbessern. Sie können die Argumentation und die richtige Wortwahl erleichtern und Menschen helfen, die sich nicht trauen, in der Öffentlichkeit oder vor Publikum zu sprechen, ihre Angst zu überwinden.
Menschen, die eher zurückhaltend und schüchtern sind, können mit Türkis ihr Selbstbewusstsein und ihr Selbstvertrauen stärken und hierdurch leichter das Wort ergreifen. Türkis kann den Mut verschaffen zu sagen, was einen bewegt, ohne Angst zu haben für seine Meinung ausgelacht zu werden.
Außerdem schützt der Türkis vor Manipulation und schädlichen Fremdeinflüssen.

Zugehörig

Der Türkis unterstützt das Kehlkopfchakra sowie das Sternzeichen Skorpion bei ihrer Entfaltung.

Kehlkopf-Chakra

Das Kehlkopf-Chakra vereint die Emotionen und Instinkte der unteren Chakras mit der Vision, dem Gedanken, dem Wissen und Verstehen der über ihm liegenden Zentren. Mit einem entwickelten Kehlkopf-Chakra können wir die Gaben einer besseren Verständigung, Kreativität, Integrität, Hellsichtigkeit und Medialität entdecken. Das Kehlkopf-Chakra bildet die Brücke zwischen dem fühlendem und dem intellektuellen Selbst.

Mehr

Skorpion

Skorpione sind Gefühlsmenschen durch und durch – Emotionen zu spüren und sie bis in ihre Tiefe auszuleben ist ihr zentrales Lebensthema. Sie sind fasziniert von der Vielschichtigkeit der Dinge und möchten stets bis zum Innersten vordringen. Dabei übt gerade das Abgründige einen ungeheuren Reiz auf sie aus. Leidenschaft ist ihre Antriebsfeder: Sie widmen sich einer Aufgabe stets mit größter Gewissenhaftigkeit und Ausdauer, neigen aber auch zur Übertreibung bis hin zur Verausgabung. Im Extremfall können sie sogar tyrannisch, zerstörerisch oder selbstzerstörerisch sein. Für sie gibt es nur „ganz oder gar nicht“, schwarz oder weiß, Leben oder Tod.

Mehr

Pflege

Türkise sollten etwa einmal im Monat in einer Schale mit Hämatit-Trommelsteinen gereinigt und entladen werden. Nach dem Entladen sollte der Heilstein in einer Bergkristall-Gruppe oder in einer Schale mit Bergkristall-Trommelsteinen wieder aufgeladen werden.

Sieh Dir meine ganze Kollektion an

Menü