Nahaufnahme des Heilsteins Blauer Topas

Topas, blau

Al2SiO4(F,OH)2

Fundgebiete des Heilsteins Blauer Topas

Geologie

Bei weißen oder Edeltopasen handelt es sich um eine Aluminium-Fluor-Silizium-Verbindung, aus welcher durch Beimengung verschiedener Metalle die farbigen Topase entstanden sind. Der blaue Topas erhält seine Farbe durch Lizium und Chrom.
Härte: 8.
Fundgebiete: USA, Brasilien, Australien, Afghanistan, GUS-Staaten, Sri Lanka und Südwestafrika.

Heilwirkung

Körper

Der blaue Topas kann sehr gut bei Halsschmerzen und Hals-Nasen-Rachen-Entzündungen helfen. Er kann vor Schilddrüsenvergrößerungen bewahren und Kropf (Struma) lindern. Er kann zudem ein sehr guter Heiler von Angina, Mandelentzündungen und Scharlach sein. Blauer Topas kann den Kehlkopf, insbesondere die Stimmbänder, Luftröhre und Speiseröhre schützen. Durch zu starke Beanspruchung der Stimme oder durch Staub verursachte Kehlkopfkatarrhe (Laryngitis) kann er ebenso gut heilend unterstützen wie Kehlerkrankungen und Stauballergien. Er kann kräftigend auf die Venen wirken und Blutgerinnungen und Entzündungen in Venen und Arterien verhindern. Blauer Topas kann Thrombose und Hämorrhoiden heilen. Menschen, die viel stehen und dadurch unter Blutstauungen und Bindegewebsschwäche (Krampfadern) leiden, sollten immer einen blauen Topas tragen. Er kann bei regelmäßigem Tragen auch sehr heilend gegen schmerzende Knoten an den Fuß- und Zehengelenken (Gicht) wirken.

Psyche

Der blaue Topas ist ein sehr inspirierender Stein, welcher die musikalischen Eigenschaften in uns wecken kann. Er wird daher auch von Sängern, Malern und Theaterleuten als Glücksstein und Schutzstein verehrt. Der blaue Topas stellt seit altersher die Verbindung zwischen Himmel und Erde her und schafft auch für uns eine harmonievollere Verbindung zur Umwelt. Besonders Schauspielern kann der blaue Topas viel Erfolg auf der Bühne verschaffen.

Zugehörig

Der blaue Topas unterstützt das Kehlkopfchakra bei seiner Entfaltung.

Kehlkopf-Chakra

Das Kehlkopf-Chakra vereint die Emotionen und Instinkte der unteren Chakras mit der Vision, dem Gedanken, dem Wissen und Verstehen der über ihm liegenden Zentren. Mit einem entwickelten Kehlkopf-Chakra können wir die Gaben einer besseren Verständigung, Kreativität, Integrität, Hellsichtigkeit und Medialität entdecken. Das Kehlkopf-Chakra bildet die Brücke zwischen dem fühlendem und dem intellektuellen Selbst.

Mehr

Pflege

Blauer Topas sollte regelmäßig in einer Schale mit Hämatit-Trommelsteinen gereinigt und entladen werden. Nach dem Entladen sollte der Heilstein in einer Schale mit Bergkristall-Trommelsteinen wieder aufgeladen werden.

Menü