Nahaufnahme des Heilsteins Bergkristall

Klarer Bergkristall

SiO2

Fundgebiete des Heilsteins Bergkristall

Geologie und Geschichte

Der Bergkristall gehört zu der Familie der Quarze und hat die Härte 7. Bergkristalle sind eine Essenz unserer Erde und bestehen aus reinem Siliziumoxid und Sauerstoff. Die Kristalle sind in Hohlräumen gewachsen und im Laufe von Jahrmillionen auskristallisiert. Die größten Fundgebiete liegen in den Alpen, Brasilien und in Arkansas (USA).

Der Bergkristall ist mit Sicherheit einer der bekanntesten und sagenumwobensten Edelsteine, den man in den Überlieferung nahezu aller Völker findet. Die Griechen bezeichneten ihn als „Krystallos“, was soviel bedeutet wie „das Eis“. Die Römer glaubten, im Bergkristall sei der Sitz der Götter, welcher ihnen Weisheit, Mut und Treue in der Liebe verleihe. Die Indianer legten ihren Neugeborenen zum Schutz vor allem Bösen einen Bergkristall in die Wiege. Und die Buddhisten erhoffen sich bei der Meditation mit einem Bergkristall die vollkommene Erleuchtung.

Heilwirkung

Körper

Dem Bergkristall werden neben seinen intuitiven und geistigen Kräften auf uns Menschen auch sehr stark heilende Eigenschaften in vielfacher Hinsicht nachgesagt. So kann der Bergkristall die Durchblutung fördern, Ablagerungen lösen und diese gleichzeitig den Reinigungsorganen Leber und Nieren zuführen. Über diese Organe werden Ablagerungen aus dem Körper herausgespült.
Darüberhinaus kann ein zusätzliche höheres Maß an Entschlackung für den gesamten Organismus erzielt werden und beim Essen ein schnelleres Sättigungsgefühl eintreten.
Durch die damit ebenfalls verbundene heilende Wirkung auf die Drüsen, kann der Bergkristall inneren und äußeren Geschwüren vorbeugen. Zusätzlich kann er eine steuernde Funktion auf die Blutbildung und auf die ausgeglichene Produktion von weißen und roten Blutkörperchen haben. Er kann Leukämie lindern und heilen, Blutdruck und Kreislauf stabilisieren und das gesamte Nervensystem beruhigen. Darüberhinaus kann der Bergkristall Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Gliederschmerzen und Bandscheibenprobleme lindern.
Außerdem kann er für gleichmäßigen Muskelaufbau sorgen und Unterleibsschmerzen, Menstruationsbeschwerden und starke Schmerzen bei der Monatsblutung lindern. Insbesondere kann er die primären und sekundären Geschlechtsorgane schützen, wie z.B. Brust oder Prostata.

Psyche

Der Bergkristall kann Energieblockaden lösen, Geist und Seele reinigen und die kristallinen Eigenschaften im Körper verstärken. Er kann sehr stimmungsaufhellend, entspannend, harmonisierend, angstlindernd und beruhigend auf das zentrale Nervensystem wirken.

Zugehörig

Der klare Bergkristall unterstützt das Stirn- Kronenchakra sowie das Sternzeichen Steinbock bei ihrer Entfaltung.

Kehlkopf-Chakra

Das Kehlkopf-Chakra vereint die Emotionen und Instinkte der unteren Chakras mit der Vision, dem Gedanken, dem Wissen und Verstehen der über ihm liegenden Zentren. Mit einem entwickelten Kehlkopf-Chakra können wir die Gaben einer besseren Verständigung, Kreativität, Integrität, Hellsichtigkeit und Medialität entdecken. Das Kehlkopf-Chakra bildet die Brücke zwischen dem fühlendem und dem intellektuellen Selbst.

Mehr

Kronen-Chakra

Das Kronen-Chakra ist nach oben geöffnet, denn es verbindet das Menschliche mit dem Göttlichen und Kosmischen, dem Großen Ganzen. Es befindet sich außerhalb des grobstofflichen Körpers und ist Sitz des Einheitsbewusstseins. Durch diese Verbindung zum Göttlichen durch das Kronen-Chakra können wir die höchste Form von Wissen und Weisheit erlangen – Wissen durch Verschmelzung und Einheit.

Mehr

Steinbock

Steinböcke sind sehr willensstark, diszipliniert, konsequent, treu und pflichtbewusst. Eine ihrer stärksten Eigenschaften ist ihr Ehrgeiz. Hat ein Steinbock sich einmal etwas in den Kopf gesetzt, bringt ihn so leicht nichts von seinem Weg ab. Rückschläge spornen ihren Kampfgeist nur noch mehr an. Erfolg ist dem Sternzeichen Steinbock wichtig und auch, wenn sie von ihrer Art her eher ruhig und zurückhaltend sind, geben sie sich nicht mit halben Sachen zufrieden. Das Erdzeichen steht mit beiden Beinen fest im Leben, ist bescheiden und verlässlich.

Mehr

Pflege

Bergkristalle sollten etwa einmal im Monat in einer Schale mit Hämatit-Trommelsteinen entladen werden. Er freut sich, wenn er ab und zu an der Sonne oder über nacht in einer Kristallgruppe wieder aufgeladen wird.

Sieh Dir meine ganze Kollektion an

Menü